Beitrag zur Optimierung der Energienutzung

Stromspeichersystem in Containerausführung

 

Die GS YUASA Group hat es sich zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch von Gemeinden zu optimieren. Dafür nutzt sie neue Energiedienstleistungen, die Speicherbatterien mit der IoT-Technologie verbinden.

 

Im Kyoto-Kraftwerk hat GS YUASA ein Stromspeichersystem eingeführt, das von dem Unternehmen selbst hergestellt wurde und das bei virtuellen Kraftwerken (Virtual Power Plants, VPP) zum Einsatz kommen kann. Ein VPP funktioniert wie ein einzelnes Kraftwerk durch die Überwachung und Steuerung verstreuter Energiequellen (einschließlich Solarstromerzeugung und Speicherbatterien in kleinem Rahmen). Dabei verwendet es IoT-Geräte und ist für das Austarieren des Gleichgewichts von Angebot und Nachfrage des Stroms zuständig (einschließlich des Ausgleichs der Stromlast, der Absorption von Stromüberschüssen bei der Einspeisung überschüssiger erneuerbarer Energie und der Stromversorgung bei Stromknappheit).
 
Die virtuellen Kraftwerke führen also ein Energiemanagement unter Berücksichtigung des Gleichgewichts zwischen Stromangebot und -nachfrage durch. Durch die Anpassung der Stromversorgungsbilanz im Werk während normaler Zeiten und die Nutzung zur Spitzenlastreduzierung bei knapper Nachfrage konnte GS YUASA eine Stabilisierung der Stromversorgung und eine Senkung der Stromverbrauchskosten erreichen. Bei einem Notfall wie z.B. einem Stromausfall wird die Stromversorgung mithilfe von Solaranlagen für Verbraucher wie Beleuchtung oder Klimaanlagen aufrechterhalten. Dies trägt zur Sicherheit der Mitarbeiter und die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs bei.
 
Seit dem Geschäftsjahr 2016 beteiligt sich der Konzern am Bauverifizierungsprojekt VPP, um mit der Verifizierung der Einführung und Steuerung von Großspeicherbatterien zu beginnen. Im Geschäftsjahr 2017 hat GS YUASA in seinem Werk in Kyoto ein Stromspeichersystem in Containerform eingeführt und fördert die Verifizierung der praktischen Anwendung von Stromversorgungs- und Bedarfsanpassungen auf der Grundlage von Direktiven externer Server für große Speicherbatterien.
 
Weitere Informationen finden Sie unter: www.gs-yuasa.com/en/csr/social.php

 

Wenn Sie über die Produkte von Yuasa und die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden bleiben möchten, besuchen Sie: www.yuasa.com oder
melden sich hier zum neuen YUASA Newsletter an: Zum Newsletter anmelden

 

GS YUASA ist einer der größten Hersteller und Lieferanten von wiederaufladbaren Batterien mit Produktionsstätten weltweit und einem weitreichenden Marketing- und Distributionsnetzwerk in Europa. Das breite Angebot an Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien deckt die meisten bekannten Industrie-Applikationen ab, wie Sicherheits- und Alarmsysteme, USV- und Notlichtsysteme sowie OEM-Ausrüstung. Zu den drei Geschäftsbereichen zählen neben Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen) die Bereiche Automotive und Motorcycle (Automobil- und Motorrad-Starterbatterien).
 
Die GS YUASA Battery Germany GmbH, gegründet 1983 als YUASA Battery (Europe) GmbH, hat ihren Sitz in Krefeld und betreut von dort aus 15 Länder innerhalb Europas.

 

GS YUASA ist Sponsor des Yamaha Teams im Motocross GP.
GS YUASA ist Sponsor des HRC Repsol Honda Teams in der MotoGP.
GS YUASA ist Sponsor des GERT56 Racing Teams.
GS YUASA ist Sponsor der Düsseldorfer EG.

zurück