AGM genau erklärt
- Verbesserte Effizienz der aktiven Masse durch bessere Säureaufnahme
- Längere Lebensdauer, da aufgrund des Batteriedesigns nur minimal aktives Material abgeworfen wird
- Höhere Kaltstartwerte
- Vollkommen wartungsfrei – keinerlei Wasserverbrauch
- Auslaufsicher/leckdicht
- Das Design entspricht den aktuellen OEM-Fahrzeugansprüchen
- Kompatibel mit empfindlicher elektronischer Ausrüstung
- AGM-Technologie wird jetzt serienmäßig in viele Luxusautos und Start-Stopp-Fahrzeuge mit einem erhöhten Bedarf an AGM-Batteriefunktionen eingebaut
Yuasas weltweit führende Technologie für Motorrad- und Industrie-AGM (absorbent glass mat) kommt jetzt auch auf den Automobilmarkt. Die Yuasa AGM-Autobatterie wurde entwickelt, um die wachsenden Ansprüche der jüngst eingeführten Fahrzeuge, die nun auf den europäischen Aftermarket gelangen, in Bezug auf extreme Leistungsfähigkeit zu erfüllen. Yuasas Erfahrung mit Auto-AGM stammt von Fahrzeugen wie dem Mazda MX5 und dem berühmten Toyota Prius und wurde nun auf die Batteriedesigns europäischer Fahrzeuge abgestimmt.
Die neuen Yuasa europäischen AGM-Batterien der Größen 096 und 019 bieten zuverlässiges Startverhalten und werden den extremen Leistungsbedürfnissen moderner Fahrzeuge gerecht. Laborauswertungen konnten eine 4-5 Mal längere Zyklenlebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen gefluteten Produkten aufweisen und für gewöhnlich eine 16 % höhere Startleistung, selbst bei niedrigen Temperaturen. Eine größere Reaktionsoberfläche sorgt für höhere Energiedichten, die während des Starts zu einer schnelleren Motordrehung und somit maximaler Kraftstoffeffizienz führen.
Die AGM-Batterien verwenden dieselbe absorbierende Glasmatten-Technologie wie die Yuasa Motorrad- und Industriebatterien, die seit über 44 Jahren (seit 1965) auf dem Markt sind. Diese absorbierende Glasmatte absorbiert die Batteriesäure und ermöglicht eine effizientere Nutzung des Zellenvolumens, ganz ohne Elektrolyt-Becken, wie sie in herkömmlichen gefluteten Batterien notwendig sind. Die absorbierende Glasmatte weist im Vergleich zum Design der Blei-Säure-Batterie zahlreiche Vorteile auf:
- Bei normalen Betriebsbedingungen gewährleistet die Verwendung eines individuellen Zellventil-Designs und eines Glasmatten-Plattenseparators, dass es zu einer Gasrekombination kommt und kein Wasser verloren geht. Damit werden Elektrolytbecken überflüssig und der Nutzer muss die Batterie nicht warten.
- Das Einweg-Entlüftungssystem sorgt in jeder Zelle für Teildruck und gewährleistet somit 100 % Auslaufsicherheit und eine sichere Handhabung.
- Die Säureabsorption der Glasmatte ermöglicht den Betrieb der Batterieeinheiten bei höherem Druck als herkömmliche geflutete Batterien standhalten können. Das bringt Vorteile mit sich, wie deutlich verlängerte Batteriezyklenlebensdauer durch minimalen Pastenabbau.
- Der erhöhte Einheitdruck der AGM-Batterie erhöht den Vibrationswiderstand der Batterie.
- Eine größere Reaktionsoberfläche führt zu höherer Startfähigkeit bei gleichen Einbauabmessungen wie für herkömmliche geflutete Batterien.
Häufig gestellte Fragen
F. Was sind die Unterschiede zwischen gefluteten und AGM-Bleisäure-Batterien?
A. Siehe oben, AGM-Batterien werden mit einem Glasmatten-Separator gefertigt, der es ermöglicht, dass alle von der Batterie benötigten Elektrolyten in der Glasmatte gelagert werden. Außerdem werden alle bei der Aufladung abgegebenen Gase wieder zu Wasser rekombiniert, wodurch die Batterie vollkommen wartungsfrei ist. Die Designvorteile der Glasmatte im Vergleich zu den herkömmlichen gefluteten Batterien ermöglichen es der Batterieeinheit, unter höherem Druck zu arbeiten, ohne Gefahr, dass sich zwischen den Platten zu wenig Elektrolyten befinden, wodurch AGM-Batterien im Vergleich zu gefluteten Batterien eine längere Lebensdauer aufweisen. Die Qualität der Glasmatte ist ein wichtiger Aspekt, um die optimale Lebensdauer der Batterie in Bezug auf ihre Anwendung zu gewährleisten. 44 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet, das diese Technologie einsetzt, haben Yuasa zu diesem Wissen verholfen. Die Designs der Batterien für Automobilanwendung sind mit einer größeren Hochleistungstartleistung und einer längeren Zykluslebensdauer ausgestattet, um den wachsenden Service- und Technologieansprüchen der modernen Fahrzeuge nachzukommen.
F. Was sind die Unterschiede zwischen GEL- und AGM-Batterien?
A. Bei beiden handelt es sich um rekombinante Batterien (d.h. unter normalen Betriebsbedingungen rekombinieren sie die während des Aufladens abgegebenen Gase wieder zu Wasser) und beide sind als verschlossen und ventilreguliert eingestuft.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Elektrolyt in der AGM vollständig in einen speziellen Glasmatten-Separator getränkt ist, der die Säure unbeweglich macht, während in GEL-Batterien die Säure mit Kieselsäure gemischt wird, um ein GEL zu bilden, welches die Säure ebenfalls unbeweglich macht. Die Vorteile von AGM im Vergleich zu GEL bestehen darin, dass bei der Verwendung einer absorbierten Glassmatte die Batterieeinheit bei größerem Druck arbeiten kann und die Zykluslebensdauer so verbessert wird. Bei GEL kann ein ähnlicher Druck auf die Einheit nicht verwendet werden. Die Lebensdauer wird häufig durch eine erhöhte Pastendichte erreicht, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt, aber nicht gut für die für Automobilanwendungen notwendige Hochleistungsstartleistung ist.
F. Warum ist die Ladespannung sowohl für GEL- als auch AGM-Batterien so wichtig?
A.Die Ladespannung ist bei diesen Batterietypen wichtig, weil es sich um rekombinante Batterien handelt. Das bedeutet, dass der Sauerstoff, der normalerweise auf der positive Platte aller Bleisäure-Batterien entsteht, mit dem von der negativen Platte abgegebenen Sauerstoff rekombiniert. Diese Rekombination von Wasserstoff und Sauerstoff erzeugt Wasser, das wieder in der Batteriesäure recycelt wird, die Batterie ist also wartungsfrei und muss nicht mit Wasser aufgefüllt werden.
Der in dem Design verwendete Dichtungsabzug sorgt dafür, dass ein positiver interner Druck aufrechterhalten bleibt, um die Rekombination der Gase zu gewährleisten und Austrocknen und Ausfall der Zelle zu verhindern.
Das Ventil muss außerdem sicher jeglichen Überdruck entweichen lassen, der bei Überladung entstehen kann (z.B. aufgrund eines Lichtmaschinen-Gleichrichter-Fehlers), ansonsten würde die Zelle irreversibel geschädigt. Bei dem Überdruck, der durch das Ventil entweicht, handelt es sich um sowohl Wasserstoff als auch Sauerstoff, die in der Batterie nicht rekombiniert werden können. Der Zyklus wird also unterbrochen, die Batterie letztendlich austrocknen.
Es sei darauf hingewiesen, dass eine AGM-Batterie nach Verlassen der Fertigungsanlage niemals geöffnet werden darf, da dies zu Sulfatierung an den Platten und irreversiblem Verlust der Leistung führen kann.
Bei Gel-Batterien ist ein korrektes Aufladen besonders wichtig, da das Gel bei Überladung irreversibel beschädigt werden kann. Bei AGM-Batterien besteht diese Fehlermöglichkeit nicht, sie sind daher besser für die Anwendung in Automobilen geeignet.
F. Kann ich meine AGM-Batterie im Winter in meiner Garage lagern oder wird sie gefrieren?
A. Wie geflutete Batterien auch können Batterien ohne Gefahr, dass sie gefrieren, gelagert werden, sofern sie in aufgeladenem Zustand gehalten werden.
F. Kann ich meine AGM-Batterie auf dem Garagenboden lagern?
A. Viele Menschen gehen davon aus, dass die Energie einer auf Beton abgelegten Batterie „ausläuft“, in Wahrheit können Sie moderne Batterien aber ohne Gefahr von Schäden oder beschleunigter Selbstentladung auf Beton ablegen.
Der Mythos stammt aus der Zeit, als Batteriegehäuse aus Holz oder Glas waren und Wasser von feuchten Böden in die äußeren Holzgehäuse eindringen und zu einem Quellen des Holzes führen konnte. Da die modernen Batterien mit Gehäuse aus Hartplastik ausgestattet sind, ist Beton eine ausgezeichnete Oberfläche zur Lagerung von Batterien. Wichtig ist, dass auf dem Boden keine scharfen Objekte liegen, die das Batteriegehäuse beschädigen könnten. Es sprechen keine elektrochemischen Gründe gegen diese Art der Lagerung.
F. Haben AGM-Batterien einen Speicher?
A. Nein, nur Nickel-Alkali-Batteriesysteme wie Nickel-Cadmium verfügen über diese Funktion.
EFB genau erklärt
Auch bekannt als ADB (Advanced Flooded Battery) und ECM (Enhanced-Cycling-Mat)
Yuasa EFB (Enhanced Flooded Battery)
- Das Design entspricht den aktuellen OEM-Fahrzeugansprüchen
- Die EFB-Technologie wird jetzt serienmäßig in viele Start-Stopp-Einsteigerfahrzeuge eingebaut
- Erhöhte dynamische Ladestromannahme im Vergleich zu herkömmlichen gefluteten Batterien (+170 %) aufgrund des verbesserten Designs, einschließlich Karbonadditiven und umschlagartigen Separatoren, die eine hohe Ladeannahme ermöglichen
- Erhöhte Zyklenlebensdauer im Vergleich zu gewöhnlichen gefluteten Batterien (+100 %)
- Verschlossener Kipp-Doppeldeckel mit integrierter Flammsperre
Verbesserte geflutete Batterie-Technologie, immer häufiger als EFB-Technologie bezeichnet, bietet eine kostengünstige Lösung für Start-Stopp-Einsteigerfahrzeuge. Die EU-Emissionsziele liegen bei diesen Fahrzeugen niedriger als bei den leistungsfähigeren Modellen. Aus diesem Grund haben die Hersteller eine Batterietechnologie entwickelt, welche die Ansprüche des Start-Stopp-Betriebs erfüllt, wenn der Ladezustand höher liegt, als bei AGM-Technologie zu erwarten ist, aber niedriger als bei herkömmlichen gefluteten Starterbatterien.
Um die wachsende Nachfrage nach EFB-Technologie, die OEM-Spezifikationen entspricht, auf dem europäischen Aftermarket zu erfüllen, hat Yuasa mit der YBX7000 Start-Stopp-Baureihe 11 neue EFB-Batterietypen eingeführt. Diese Baureihe besteht aus 5 europäischen (DIN) und 6 japanischen (JIS) Batteriegrößen, um einen Großteil der in Großbritannien zugelassenen Fahrzeuge abzudecken.
Neben Start-Stopp sind Yuasa EFB-Batterien auch für anspruchsvolle Anwendungen geeignet. Bei wiederholter Tiefentladung, wie sie bei Polizeifahrzeugen und Taxis auftreten kann, bietet die EFB-Technologie eine verbesserte Zyklenlebensdauer im Vergleich zu erstklassigen gefluteten Batterien.
Häufig gestellte Fragen
F. Was sind die Unterschiede zwischen herkömmlichen gefluteten und EFB-Batterien?
A. EFB-Batterien sind eine erweiterte Version der herkömmlichen nass-gefluteten Technologie. Die wichtigsten Vorteile der EFB-Technologie sind eine verbesserte Ladungsannahme und größere zyklische Lebensdauer bei Betrieb in verringertem Ladezustand (für Start-Stopp-Anwendungen typisch). EFB-Batterien werden ungefähr 85.000 Motorstarts ermöglichen, im Vergleich zu 30.000 Starts mit einem herkömmlichen gefluteten Produkt.
F. Was sind die Unterschiede zwischen EFB- und AGM-Batterien?
A. EFB-Batterien wurden als eine unterrangige Option zu AGM-Batterien in Bezug auf Leistung und Lebensdauer eingeführt. Die EFB-Technologie beruht auf Verbesserungen in der bestehenden Technologie gefluteter Batterien durch Hinzufügen von Kohlenstoffadditiven während der Plattenherstellung. AGM-Batterien haben den Vorteil einmaliger Designfunktionen, die in gefluteten Batterien nicht zu finden sind. Dazu gehören Glasmatten-Separatoren, eine rekombinante Deckeltechnologie und höherer Einheitdruck, die zu einer längeren Zykluslebensdauer beitragen. AGM-Batterien sind besser dazu geeignet, die Ansprüche höherwertiger Fahrzeugausstattungen zu erfüllen, einschließlich eine oder mehrere der folgenden Technologien: Start-Stopp, Nutzbremsung und Passive Boost.
F. Kann ich meine EFB-Batterie im Winter in meiner Garage lagern oder wird sie gefrieren
A. EFB-Batterien können ohne Gefahr, dass sie gefrieren, gelagert werden, sofern sie in aufgeladenem Zustand gehalten werden.
F. kann ich meine EFB-Batterie auf dem Garagenboden lagern?
A. Sie können jede moderne Batterie auf Beton ablegen, ohne Schäden oder beschleunigte Selbstentladung befürchten zu müssen. Beton ist in der Regel eine ausgezeichnete Oberfläche für die Lagerung von Batterien. Wichtig ist, dass auf dem Boden keine scharfen Objekte liegen, die das Batteriegehäuse beschädigen könnten. Es sprechen keine elektrochemischen Gründe gegen diese Art der Lagerung.
F. Haben EFB-Batterien einen Speicher?
A. Nein, nur Nickel-Alkali-Batteriesysteme wie Nickel-Cadmium verfügen über diese Funktion.