Die Qual der Wahl: Die schönsten Motorrad-Strecken in Deutschland

Großartige Strecken und Straßen gibts wie Sand am Meer. Wer an Freiheit, grandiose Ausblicke, Terrains mit großem Fahrspaß und gepflegte Straßen denkt, der hat oft klingende Namen wie die legendäre Route 66 oder die Brenner-Pass-Überquerung vor Augen. In Deutschland gibt es jedoch noch viel mehr tolle Motorradstrecken. Hier stellen wir einige unserer favorisierten Motorrad-Strecken in Deutschland vor.

Vor und während der Fahrt: Safety First!
Egal ob schon ein alter Hase mit langer Tourenerfahrung oder Neueinsteiger auf der Suche nach dem ersten Motorrad-Abenteuer, Sicherheit geht vor. Immer. Fahrt sicher und verantwortungsvoll, beachtet die Straßenverkehrsordnung und andere Verkehrsteilnehmer. Öffentliche Straßen sind keine Rennstrecken.

Viel Spaß bei Euren Touren!

 

Die schönsten Motorrad-Touren in Deutschland

MSD Motorradstraße Deutschland: 10.000 km durchs ganze Land

Zugegeben, Zeit für 10.000 km am Stück hat nicht jeder Biker. Aber die “Pan Germania” genannte Tour in alle Ecken der Republik kann man sich auch gut abschnittsweise vornehmen. In der Gesamtroute ist von romantischen Straßen, beschaulichen Überlandtouren über Kurvenstrecken bis hin zu über Panoramastraßen mit traumhaften Kulissen alles dabei.

Damit beim „Genuss-Biken“ der Genuss und die Pausen nicht zu kurz kommt, führt die Tour beispielsweise durch die deutschen Weinregionen mit ihren Spezialitäten, durch spannende Städte oder hin zu speziellen Ausflugszielen für Motorrad-Fans wie z. B. den bekanntesten Biker-Treffs, Technik- und Motorradmuseen sowie Deutschlands Rennstrecken.

 

Ausführlichere Info

Kartenmaterial nach Regionen

Wer schon weiß, dass er am liebsten durch Mittelgebirge oder das Voralpenland kurven möchte, für den ist der Kurvenkönig sicher die passende Haltestelle.

 

Tolle Motorrad-Touren in Oberbayern

Einmal Oberbayern bitte

Hier ganz im Süden Deutschland ist Bayern für viele am bayerischsten. Landschaftlich reizvoll, mit Seen, spektakulären Bergen, kitschigen Schlössern und idyllischen Dörfern.

Die klassischen Biker-Strecken am Walchensee oder im Sudelfeld sind in der Saison längst keine Geheimtipps und stark reglementiert.

Dafür bietet sich aber nahezu jede andere Landstraße im Alpenvorland für eine fahrerisch anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tour an. Mehr Info

 

Motorrad-Strecken im Norden Deutschlands

Nordisch by Nature

Kurvige, hügelige Strecken sind hier im Norden natürlich nicht die Regel. Dafür gibt’s eine frische Brise vom Meer, landschaftlich reizvolle, gemütliche Touren und viel Platz für Entdeckungen. Wie wäre es mit einer Tour von Leuchtturm zu Leuchtturm?

Oder über die vielen kleineren Landstraßen entlang an Deichen, Strandkorbidylle, Fischrestaurants und traditionsreichen Städten?

Interessante Tourenberichte entlang der Nordseeküste