Batterietest

A. Visuelle Überprüfung

A1.0 Bestätigen Sie die für Batterie und ihre Verwendung geltende Gewährleistungsdauer

  • Gewährungsdauer und -ausnahmen sind im Katalog aufgelistet
  • A1.1 Bestätigen Sie, dass es sich nicht um Versicherungsbetrug handelt

Wurden die Gewährleistungsbedingungen eingehalten?

  • JA – Weiter mit A2.0
  • NEIN – Forderung zurückweisen

A2.0 Läuft die Batterie aus?

  • Nein – Weiter zu A4.0
  • Ja – Weiter zu A3.0

A3.0 Sind im Bereich des Lecks externe Schäden zu erkennen?

  • Nein – Weiter zu A3.1
  • Ja – Forderung zurückweisen, Schadensursache bestimmen

A3.1 Wurde die Batterie vom Kunden überfüllt?

  • Nein – Forderung annehmen
  • Ja – Forderung zurückweisen

A4.0 Sind die Stirnwände der Batterie stark angeschwollen?

  • NEIN – weiter mit Abschnitt B, Batterietest
  • JA – Forderung zurückweisen
  • Verdacht auf Tiefentladung/Überladung
  • Sulfatierung ist kein Herstellungsfehler

B0. Yuasa Gewährleistungstest

Der Yuasa Gewährleistungstest ist ein Testtyp mit dem Yuasa Midtronics MDX617 (P) Digital-Tester. Dieser Testtyp wurde speziell für Gewährleistungsansprüche auf Yuasa Produkte entwickelt.

YUASA MIDTRONICS MDX617 (P)

  1. Wählen Sie ‘Yuasa Gewährleistungstest’*
  2. Wählen Sie die Anwendung, dann den Batterietyp
  3. Wählen Sie als Batterienorm ‘SAE’*
    *WICHTIG – Jede Yuasa Batterie, die einem Gewährleistungstest mit dem MDX617 (P) unterzogen wird, MUSS den Typ ‘Yuasa Gewährleistungstest’ und die Batterienorm ‘SAE’ verwenden.
  4. Geben Sie den CCA-Wert der Batterie an (Sie finden ihn auf dem Batterieetikett) Bei Marine- und Leisure-Batterien nehmen Sie 4 x 20 Stunden Kapazität, z.B. 100Ah Marine-Batterietest bei 400A
  5. Drücken Sie auf Enter, um den Test zu beginnen

GUTE BATTERIE

  • Forderung zurückweisen
    • Batterie ist vollständig geladen und einsatzbereit

GUT + AUFLADEN

  • Forderung zurückweisen
    • Batterie muss aufgeladen werden, ist dann einsatzbereit

AUFLADEN + ERNEUT TESTEN

  • Batterie aufladen, dann erneut testen
  • Wenn nach dem Aufladen das gleiche Ergebnis erscheint
  • Forderung zurückweisen
    • Die Batterie hat während des Betriebs übermäßige Lade-/Entladezyklen durchlaufen
    • Prüfen Sie das elektrische Fahrzeugsystem auf Mängel
    • Prüfen Sie alle elektrischen Verbraucher, die nicht vom Erstausrüster stammen
    • Prüfen Sie auf extreme Nutzung (Minicabs, Lieferfahrzeuge)
    • Lebensdauer kann durch elektrische Last/unausgewogenes Aufladen und Start-Stopp-Fahren stark verringert werden. Dies sind keine Herstellungsfehler.

AUSTAUSCH EMPFOHLEN

  • Forderung zurückweisen
    • Batterie hat aufgrund externer Faktoren Leistung eingebüßt.
    • Die Batterie hat viel von ihrer ursprünglichen Leistung verloren

SCHLECHTE ZELLE – ERSETZEN

  • Forderung annehmen
    • Batterie ist defekt; Batterie gemäß Gewährleistungsbedingungen austauschen
    • Hinweis: Wenn von einem bestimmten Flottennutzer wiederholt Forderungen gemacht werden, ist eine weitere Untersuchung der Batterienutzung erforderlich, vor allem, wenn die Batterie tiefentlädt und überlädt

VERBINDUNG PRÜFEN – KEINE ANZEIGE

    • Testerkabel überprüfen (mit einer anderen Batterie) um sicherzustellen, dass die Klemmen sauber sind
    • Schalten Sie alle elektrischen Verbraucher aus, wenn die Batterie während des Testens noch am Fahrzeug angebracht ist
    • Prüfen Sie die Batteriespannung mit einem Multimeter, wenn unter 9,00 Volt, aber über 0,50 Volt, Batterie aufladen/erneut testen
    • Wenn nach dem Aufladen das gleiche Ergebnis erscheint:
  • Forderung zurückweisen
    • Die Batterie ist unbrauchbar aufgrund von Tiefentladung und Sulfatierung

Wenn Batteriespannung = 0,50 Volt oder weniger mit Multimeter:

  • Forderung annehmen
    • Batterie ist defekt – gemäß Gewährleistung ersetzen

B1. Digitale Tests – Alle Batterien

Aufgrund der steigenden Anzahl von verschlossenen, vollkommen wartungsfreien Batterien auf dem Markt können nicht immer säurespezifische Dichtemessungen durchgeführt werden. Wir empfehlen daher, den Test mit einem anerkannten digitalen Leitwert-Tester (Midtronics/Bosch BAT121) durchzuführen. Batterieklemmen müssen sauber sein, damit ein aussagekräftiges Ergebnis angezeigt wird. Wenn keine speziellen Leitwert-Tester verfügbar sind, verwenden Sie Abschnitt A Visuelle Überprüfung und Abschnitt C Hochleistungs-Test.

  1. MIDTRONICS
    Wählen Sie den SAE Testmodus (wählen Sie den Gewährleistungsmodus, wenn Yuasa MDX617-627 eingesetzt wird)
  2. Geben Sie 70 % des SAE-Wertes der Batterie an (Sie finden ihn auf dem Batterieetikett).
    1. Bei Marine- und Leisure-Batterien nehmen Sie 4 x 20 Stunden Kapazität, z.B. 100Ah Marine-Batterietest bei 400A
  3. Mit Test fortfahren
    1. Das frühere 415 Modell hat keinen automatischen Temperaturausgleich, jeder Grad Celsius Temperaturrückgang unter 20 °C entspricht einem Verlust von ungefähr 4A in der Midtronics Messung

GUTE BATTERIE

  • Forderung zurückweisen
    • Batterie ist vollständig geladen und einsatzbereit

GUT + AUFLADEN

  • Forderung zurückweisen
    • Batterie muss aufgeladen werden, ist dann einsatzbereit

AUFLADEN + ERNEUT TESTEN

  • Batterie aufladen, dann erneut testen
  • Wenn nach dem Aufladen das gleiche Ergebnis erscheint
  • Forderung zurückweisen
    • Die Batterie hat während des Betriebs übermäßige Lade-/Entladezyklen durchlaufen
    • Prüfen Sie das elektrische Fahrzeugsystem auf Mängel
    • Prüfen Sie alle elektrischen Verbraucher, die nicht vom Erstausrüster stammen
  • Prüfen Sie auf extreme Nutzung (Minicabs, Lieferfahrzeuge)
    • Lebensdauer kann durch elektrische Last/unausgewogenes Aufladen und Start-Stopp-Fahren stark verringert werden

Dies sind keine Herstellungsfehler.

BATTERIE ERSETZEN

  • Forderung zurückweisen
    • Batterie hat aufgrund externer Faktoren Leistung eingebüßt.
    • Die Batterie hat viel von ihrer ursprünglichen Leistung verloren
    • Die Batterie hat aufgrund externer Faktoren, wie Überladung, Unterladung, Tiefentladung und Abnutzung an Leistung eingebüßt

Dies sind keine Herstellungsfehler.

SCHLECHTE BATTERIEZELLE

  • Forderung annehmen
    • Batterie ist defekt, Batterie gemäß Gewährleistungsbedingungen austauschen
    • Hinweis: Wenn von einem bestimmten Flottennutzer wiederholt Forderungen gemacht werden, ist eine weitere Untersuchung der Batterienutzung erforderlich, vor allem, wenn die Batterie tiefentlädt und überlädt

VERBINDUNG PRÜFEN/KEINE ANZEIGE

  • Testerkabel überprüfen (mit einer anderen Batterie) um sicherzustellen, dass die Klemmen sauber sind
  • Schalten Sie alle elektrischen Verbraucher aus, wenn die Batterie während des Testens noch am Fahrzeug angebracht ist
  • Prüfen Sie die Batteriespannung mit einem Multimeter, wenn unter 9,00 Volt, aber über 0,50 Volt, Batterie aufladen/erneut testen
  • Wenn nach dem Aufladen das gleiche Ergebnis erscheint:
  • Forderung zurückweisen
  • Die Batterie ist unbrauchbar aufgrund von Tiefentladung und Sulfatierung

Wenn Batteriespannung = 0,50 Volt oder weniger mit Multimeter:

  • Forderung annehmen
    • Batterie ist defekt – gemäß Gewährleistung ersetzen

BOSCH BAT121/131

  1. 1. Wählen Sie den SAE- oder EN1-Modus
  2. 2. Geben Sie 65 % des Batterie-Wertes an (Sie finden ihn auf dem Batterieetikett).
    1. a. Bei Marine- und Leisure-Batterien nehmen Sie 90 % (4 x 20 Stunden Kapazität, angezeigt auf dem oberen Batterieetikett)
  3. 3. Mit Test fortfahren
    1. Temperatur anpassen
    2. Hinweis: die Messungen von Bosch und Midtronics Testern variieren stark, daher wird für Bosch Tester die Verwendung von 90 % Wert empfohlen

GUTE BATTERIE

  • Forderung zurückweisen
    • Batterie ist vollständig geladen und einsatzbereit

GUT + AUFLADEN

  • Forderung zurückweisen
    • Batterie muss aufgeladen werden, ist dann einsatzbereit

AUFLADEN + ERNEUT TESTEN

  • Batterie aufladen, dann erneut testen
  • Wenn nach dem Aufladen das gleiche Ergebnis erscheint
  • Forderung zurückweisen
    • Die Batterie hat während des Betriebs übermäßige Lade-/Entladezyklen durchlaufen
    • Prüfen Sie das elektrische Fahrzeugsystem auf Mängel
    • Prüfen Sie alle elektrischen Verbraucher, die nicht vom Erstausrüster stammen
    • Prüfen Sie auf extreme Nutzung (Minicabs, Lieferfahrzeuge)
    • Lebensdauer kann durch elektrische Last/unausgewogenes Aufladen und Start-Stopp-Fahren stark verringert werden

Dies sind keine Herstellungsfehler.

BATTERIE ERSETZEN/UNBRAUCHBAR

  • Forderung zurückweisen
    • Batterie hat aufgrund externer Faktoren Leistung eingebüßt.
    • Die Batterie hat viel von ihrer ursprünglichen Leistung verloren
    • Die Batterie hat aufgrund externer Faktoren, wie Überladung, Unterladung, Tiefentladung und Abnutzung an Leistung eingebüßt

Dies sind keine Herstellungsfehler.

BATTERIE ERSETZEN/ZELLENKURZSCHLUSS

  • Forderung annehmen
    • Batterie ist defekt, Batterie gemäß Gewährleistungsbedingungen austauschen
    • Hinweis: Wenn von einem bestimmten Flottennutzer wiederholt Forderungen gemacht werden, ist eine weitere Untersuchung der Batterienutzung erforderlich, vor allem, wenn die Batterie tiefentlädt und überlädt

TEST NICHT MÖGLICH/VERBINDUNG PRÜFEN

  • Testerkabel überprüfen (mit einer anderen Batterie) um sicherzustellen, dass die Klemmen sauber sind
  • Schalten Sie alle elektrischen Verbraucher aus, wenn die Batterie während des Testens noch am Fahrzeug angebracht ist
  • Prüfen Sie Batteriespannung mit Multimeter, wenn Spannung > 0,50 Volt. Klemmen Sie die Batterie ab, laden Sie sie dann auf/wiederholen Sie den Test

KEINE ANZEIGE

  • Bestätigen, dass Batteriespannung = 0,50 Volt oder weniger mit Multimeter
  • Forderung annehmen

B2. Spezifische Säuredichte-Test – Batterie mit abnehmbaren Entlüftungsstopfen

In einer guten Batterie ist die spezifische Säuredichte (sg) in allen Zellen identisch. Die zu erwartende Abweichung zwischen allen sechs Zellen liegt bei 0,03 g/cc (z.B. zwischen 1,26 g/cc und 1,29 g/cc).

  • Wurde eine entladene Batterie unzureichend aufgeladen, kann dies zu einer unzureichenden Mischung der Säure oberhalb der Platten führen. Bestätigen Sie mit einem Multimeter die stabilisierte gemessene Spannung auf Grundlage des Messergebnisses für die spezifische Säuredichte
  • (durchschnittlich gemessene spezifische Säuredichte +0,84) x 6 sollte der mit einem digitalen Multimeter gemessenen Spannung entsprechen. Wenn nicht, Batterie weiter aufladen

Säuredichte 15°C 1,25-1,28 g/cc Batteriezustand vollständig geladen – mit Test fortfahren
Säuredichte 15°C 1,20-1,25 g/cc Batterie teilweise geladen – vor dem Fortfahren aufladen
Säuredichte 15°C unter 1,20 g/cc Batterie mit niedrigem Ladezustand – sofort aufladen, Batterie kann sich erholen oder nicht, je nachdem, wie lange die Batterie in diesem niedrigen Ladezustand war

B2.1 Hat eine Zelle eine niedrigere Säuredichte als die anderen?

  • Beispiel 1.26, 1.25, 1.25, 1.26, 1.26, 1.15
  • Ja – Forderung annehmen
    • Batterie gemäß Gewährleistungsbedingungen austauschen
  • NEIN
    • Weiter mit B2.2

B2.2 Ist der Elektrolyt dunkelbraun und/oder gibt es Zeichen für übermäßigen Wasserverbrauch/übermäßiges Befüllen?

  • Ja – Forderung zurückweisen
    • Schaden durch Überladung entstanden
      Dies ist kein Herstellungsfehler. Prüfen Sie den Spannungsregler am Fahrzeug.
  • NEIN
    • Weiter mit B2.3

B2.3 Wenn die spezifische Säuredichte in allen Zellen gleich ist, die Messwerte aber bei unter 1,25 g/cc liegen, laden Sie die Batterie auf.

  • Ist die Ladungsannahme der Batterie in der Lage, den empfohlenen Ladestrom (siehe Katalog) 1-2 Stunden nach Beginn der Aufladung zu erreichen?
  • NEIN – Forderung zurückweisen
    • Batterie aufgrund von Tiefentladung oder Unterladung stark sulfatiert
      Dies ist kein Herstellungsfehler. Prüfen Sie das Ladesystem des Fahrzeugs (Keilriemenvorspannung, Lichtmaschinen-Regler).
  • JA
    • Nehmen Sie die empfohlene Aufladung vor
    • Weiter mit B2.4

B2.4 Ist die spezifische Säuredichte in allen Zellen gleich und bei über 1,25 g/cc?

  • NEIN
    • Wenn alle Zellen gleich, aber unter 1,24 g/cc, die Aufladung um 6 Stunden verlängern
    • Wenn eine Zelle eine geringere spezifische Säuredichte aufweist als die anderen, gehen Sie zurück zu B2.1
  • JA
    • Fahren Sie fort mit C Hochentladungs-Test

C. Hochentladungs-Test

Dieser Test sollte nur durchgeführt werden, wenn Batteriespannung > 12,5 V, andernfalls laden Sie die Batterie gemäß den empfohlenen Aufladeraten und -zeiten auf (siehe Katalog)

C1.0 Zeigt der Hochentladungs-Test GUTE Batterie an?

  • JA
    • Forderung zurückweisen
  • NEIN
    • Weiter mit C2.0

C2.0 Wurde am Ende des Entladungstest ein sofortiger Abfall auf 0 Volt angezeigt?

  • JA
    • Forderung annehmen (sofern keine visuellen Schäden an der Batterie vorhanden sind)
      Herstellungsfehler – Abbruch der internen Verbindung. Batterie gemäß Gewährleistungsbedingungen austauschen.
  • NEIN – Am Ende des Tests wurden zwischen 1,0 und 9,0 Volt angezeigt
    • Forderung zurückweisen

Dies ist kein Herstellungsfehler.
Serviceverschlechterung.

german-table
* Siehe Digitale Leitwert-Tester genau erklärt

Hinweis: Wenn bei der Batterie eine Tiefentladung festgestellt wurde, versuchen Sie, sie aufzuladen. Wenn die Batterie aber zu lange in diesem niedrigen Ladezustand war, ist es aufgrund der Ablagerung großer Sulfatkristalle in den Platten und Separatoren unwahrscheinlich, dass sie sich erholen wird. Diese Sulfatbildung führt zu Schäden am Gitter und während der Aufladung zu Kurzschlüssen im Separator.