Was drauf steht, muss auch drin sein

Source: GS Yuasa

 

GS YUASA zeigt, warum es sich bei der Auswahl von Batterien lohnt auf Erstausrüster zu setzen

Bei der Vielzahl der verfügbaren Batterieangebote ist es selbst für den cleversten Verbraucher schwierig zu entscheiden, welche am längsten die erwartete Leistung bringt. GS YUASA erklärt, welche Vorteile es mit sich bringt auf einen Erstausrüster zu setzen und welche Nachteile eine Batterie von minderer Qualität haben kann.

 

Ein Erstausrüster wie GS YUASA kontrolliert von A bis Z jeden Bereich bei der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung einer Batterie. Dazu gehört die Verwendung hochwertiger Materialien für z. B. Elektroden, Gehäuse und Separatoren, sowie regelmäßige Tests, um sicherzustellen, dass Verunreinigungen auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Die Batterien von GS YUASA werden eigens für eine bestimmte Spezifikation entwickelt und gründlich getestet, um sicherzustellen, dass alle verkauften Produkte diese auch erfüllen.

Importeure beziehen Batterien, bei denen sie nur über eine eingeschränkte Kontrolle hinsichtlich der Produktion verfügen. Hintergrund ist der, dass sie die Batterien in der Regel von mehreren unterschiedlichen Fabriken beziehen, bevor sie sie mit den gewünschten Spezifikationen kennzeichnen. Entsprechend können Qualität und die tatsächliche Leistung dieser Batterien nicht immer gleich sein.

 

Sparen an der falschen Stelle

Bei Batterien gilt besonders das alte Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn eine Batterie billig erscheint, gibt es wahrscheinlich einen Grund dafür. In Labortests könnte GS YUASA schon mehrmals bedenkliche Praktiken von Billigherstellern nachweisen, die zur Senkung der Batteriekosten eingesetzt werden:

 

Reduzierter Bleigehalt

Da Blei der Hauptkostenfaktor einer Batterie ist, kann eine Reduzierung des Bleigehalts erhebliche Einsparungen bringen. Dies wird jedoch immer zu einem minderwertigen Produkt führen, das einen geringeren Gesamtwert als das Äquivalent von GS YUASA bietet.

Eine gängige Methode zur Reduzierung des Bleigehalts ist entweder die Verringerung der Bleidichte oder der Anzahl der Platten pro Zelle. Dabei hängt jedoch die Leistung der Batterie u.a. von der Anzahl der Bleiplatten ab: Die Verwendung von mehr Platten erhöht die Amperestunden-Spezifikation und verlängert die Lebensdauer.

Früher galt das Gewicht einer Batterie zugleich als Indikator für ihre Qualität:

Leichte Batterie = weniger Blei = weniger Leistung

Es ist jedoch inzwischen bekannt, dass Hersteller in extremen Fällen eine Sand- oder Betonschicht an der Unterseite einer Batterie anbringen, um das Gesamtgewicht zu erhöhen. Damit wird dieser Qualitätscheck absolut unzuverlässig.

 

Überspezifizierung zur Verschleierung schlechter Leistung

Unter Überspezifizierung versteht man das Aufblähen der Leistungswerte einer Batterie, um einen geringeren Bleigehalt und damit eine geringere Leistung zu verbergen. Leider sind Überspezifizierungen bei preiswerten Batterien weit verbreitet. Das bedeutet, dass nicht immer eindeutig erkennbar ist, ob das Produkt letztlich über eine geringere Leistung oder eine längere Lebensdauer verfügt.

Alle GS- und Yuasa-Batterien werden nach strengen Standards hergestellt und erfüllen stets die auf dem Etikett angegebene Leistung. Sie folgen dabei den im Jahr 2010 eingeführten EU-Vorschriften zur Kapazitätskennzeichnung. Diese schreiben vor, dass die Kennzeichnung der Batteriekapazität die Leistung der Batterie genau wiedergeben muss. Um den Vorschriften zu entsprechen, müssen alle Batterien mindestens 100 % der auf dem Etikett angegebenen CCA-Kapazität und 90 % der Kapazität in Amperestunden erreichen. GS Yuasa strebt bei seinen Freizeitbatterien der Marken GS und Yuasa jedoch 100 % der Ah- und CCA-Werte an und stellt damit sicher, dass sie die in der EN-Norm festgelegten Parameter nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.

GS Yuasa gibt zusätzlich zu den CCA- bzw. A- (EN) und Ah-Kapazitäten auch die Wattstunden- und Zyklenwerte an. Dies erleichtert dem Verbraucher die Einordnung der verfügbaren Leistung in Relation des Gesamtwerts.

 

Reduzierte Sicherheitsmerkmale

Eine weitere Möglichkeit, die Kosten für eine Batterie zu senken, besteht darin, auf zusätzliche Sicherheitsfunktionen zu verzichten. Alle GS- und Yuasa-Freizeitbatterien verfügen jedoch über verbesserte Sicherheitsmerkmale, darunter eine integrierte Flammensperre, die die Batterie vor dem Eindringen externer Zündquellen schützt, sowie robuste integrierte Tragegriffe für eine sicherere Handhabung.

Viele preisgünstigere Batterien reduzieren diese Merkmale auf das erforderliche Minimum, um Kosten zu sparen. Sie spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Herstellung einer Batterie, die ihren Zweck sicher erfüllen soll.

 

Gesamtbetriebskosten

Auch wenn der Kauf einer billigeren Batterie zunächst als die bessere Wahl erscheint, ist es sinnvoll die Gesamtbetriebskosten in die Kaufentscheidung einzubeziehen.

Eine Premium-Batterie mag zwar etwas mehr kosten als ein preiswerteres Modell, verfügt aber meistens über eine viel längere Lebensdauer. Dadurch amortisiert sich der Preis schnell. Deshalb ist der Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis zielführender als der auf das Preisschild allein.

Aus diesem Grund rät GS YUASA immer dazu, eine Batterie von einem vertrauenswürdigen Erstausrüster zu wählen. So wie Swift, Europas führender Marke für Freizeitfahrzeuge: Das Unternehmen setzt standardmäßig auf Yuasa-Produkte für ihre Wohnwagen und Reisemobile und überzeugt damit jedes Jahr tausende von Kunden.

Weitere Tipps oder zusätzliche Informationen über das Angebot an NCC-geprüften Freizeitbatterien von Yuasa finden Sie unter https://www.yuasa.de/batterien/leisure-marine-garten.html

 

Source: GS Yuasa

 

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GS YUASA ist einer der größten Hersteller und Lieferanten von wiederaufladbaren Batterien mit Produktionsstätten weltweit und einem weitreichenden Marketing- und Distributionsnetzwerk in Europa. Das breite Angebot an Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien deckt die meisten bekannten Industrie-Applikationen ab, wie Sicherheits- und Alarmsysteme, USV- und Notlichtsysteme sowie OEM-Ausrüstung. Zu den drei Geschäftsbereichen zählen neben Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen) die Bereiche Automotive und Motorcycle (Automobil- und Motorrad-Starterbatterien).

Die GS YUASA Battery Germany GmbH, gegründet 1983 als YUASA Battery (Europe) GmbH, hat ihren Sitz in Krefeld und betreut von dort aus 15 Länder innerhalb Europas.

 

GS YUASA ist Sponsor des Yamaha Teams im Motocross GP.
GS YUASA ist Sponsor des HRC Repsol Honda Teams in der MotoGP.
GS YUASA ist Sponsor des GERT56 Racing Teams.

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