Die zyklische Lebensdauer der leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batteriemodule LIM50EL von GS YUASA liegt bei 11.000 Lade-/Entladezyklen (DOD 100%).
GS YUASA stellt vom 11.-12. Mai live auf der Data Centre World 2022 in Frankfurt aus (Halle 3.1, Stand D55). Auf der Messe rund um das Rechenzentrum der Zukunft präsentiert der Batteriehersteller unter anderem die leistungsstarken Lithium-Ionen Batteriemodule LIM50EL sowie den mobilen Batteriespeicher Butler S.
Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Robustheit qualifizieren sich die Lithium-Ionen-Batteriemodule LIM50EL für verschiedenste Einsatzbereiche. Unter anderem wurden die LIM50EL-12-Module in dem Batteriespeicher Butler S 50/25 verbaut, eine von Axpo entwickelte umweltfreundliche Plug-and-Play-Lösung für die schnelle Strombereitstellung in Innen- und Außenräumen, etwa auf Baustellen. Der mobile Batteriespeicher (emost, electrical mobile storage) garantiert eine flexible Stromversorgung ohne Netzanschluss und bietet ein besseres Preis-/ Leistungsverhältnis hinsichtlich Lebenszykluskosten als Dieselgeneratoren oder zeitlich limitierte Netzanbindungen. Zudem erlaubt er eine ökologische Nutzung ohne Abgase auch in geschlossenen Räumen und verursacht keinerlei Lärmemissionen oder Luftverschmutzung. Derzeit ist der Butler S mit einer Nennleistung von 50 kVA und einer Nennkapazität von 25 kWh verfügbar, das Laden des Systems erfolgt über eine konventionelle 400VAC CEE Steckdose. Die für das Monitoring eigens entwickelte IoT-Plattform ermöglicht die Fernabfrage aller wichtigen Betriebsparameter sowie deren Speicherung und anschließende Auswertung. GS YUASA hat Axpo während der gesamten Konzeptions- und Testphase des Batteriespeichers mit seinem Know-how begleitet.
Der Batteriespeicher Butler S im praktischen Anhänger enthält LIM50EL-12 Module von GS YUASA und eignet sich damit auch für raue Einsatzbereiche.
Die GS YUASA Battery Germany GmbH, gegründet 1983 als YUASA Battery (Europe) GmbH, hat ihren Sitz in Krefeld und betreut von dort aus 15 Länder innerhalb Europas.