Japanischer Botschafter besichtigt Fabrik von GS Yuasa und macht sich ein Bild von den Investitionsplänen im Umfang von mehreren Millionen Pfund

 

Hayashi Hajime, der Botschafter Japans im Vereinigten Königreich, besuchte am Freitag, den 9. Juli 2021 die in Ebbw Vale angesiedelte Fabrik des weltweit tätigen Batterieherstellers GS Yuasa. Dies geschah im Rahmen eines offiziellen, zweitägigen Aufenthalts in Wales zur Feier der engen Verbindungen zwischen beiden Ländern.

 

Während seines Besuchs besichtigte Hayashi Hajime die Fabrik, die sich im Besitz des in Japan ansässigen Unternehmens befindet und in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum beging. Aus erster Hand konnte der Botschafter dabei die Fabrikation von Industriebatterien durch die 360 Beschäftigten des Werks erleben.
 
Der Rundgang führte Hayashi Hajime ebenfalls zu einer neuen, auf dem aktuellsten Stand der Technik befindlichen Fertigungsstraße für Lithium-Ionen-Module, die im Zuge einer jüngst angekündigten Investition von GS Yuasa im Umfang von mehreren Millionen Pfund eingerichtet wurde.
 
Die Investition, die durch Mittel der walisischen Regierung in Höhe von bis zu 2,5 Mio. Pfund unterstützt wird, wird die Zukunft der Fabrik langfristig sichern. Abgesehen von der Schaffung von mehr als 100 neuen Arbeitsplätzen wird die Installation neuer, energieeffizienter Produktionsanlagen zur Steigerung der Fertigungskapazität möglich sein.

 

Hayashi Hajime, der Botschafter Japans im Vereinigten Königreich, vor der Fabrik von GS Yuasa in Ebbw Vale
 
Andrew Taylor, Managing Director und CEO von GS Yuasa Battery Europe Ltd., erklärte: „Wir freuen uns, den japanischen Botschafter Hayashi Hajime bei uns begrüßen zu dürfen. Als ein in japanischem Besitz befindliches Unternehmen sind wir stolz, die Verbindungen zwischen unseren Ländern mit einem derart prestigeträchtigen Besuch feiern und festigen zu können.
 
Da in Wales immerhin mehr als 60 japanische Unternehmen tätig sind, fühlen wir uns besonders geehrt, dass Botschafter Hajime und die walisische Regierung gerade uns für diesen bedeutsamen Besuch ausgewählt haben, der gleichzeitig der erste offizielle Aufenthalt von Herrn Hajime in diesem Land ist.
 
Die Visite des Botschafters erfolgt zu einem für uns sehr interessanten Zeitpunkt, denn wir feiern 40 Jahre Batterieproduktion in Ebbw Vale und beabsichtigen die Investition von mehreren Millionen Pfund in das Werk.“
 
Shaun Gardner, Managing Director von GS Yuasa Battery Manufacturing UK Ltd., fügte hinzu: „Unsere mehrere Millionen Pfund umfassende Investition bekräftigt unser fortgesetztes Engagement für die Fertigung in Wales. Wir werden 100 neue Arbeitsplätze schaffen, die CO2-Emissionen reduzieren und zur Schaffung einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen.
 
Wir konnten dem Botschafter zeigen, wie unsere hochgradig kompetenten Mitarbeiter die branchenführenden Blei-Säure-Industriebatterien der Marke Yuasa herstellen. Außerdem hatten wir die Gelegenheit, unsere neue Fertigungslinie für Lithium-Ionen-Module zu präsentieren, die für uns eine der ersten außerhalb Japans ist.“

 

Hayashi Hajime, jder apanischer Botschafter, besichtigt die Fabrik von GS Yuasa.

 

GS Yuasa ist Marktführer bei einer breiten Palette von Fahrzeug- und Industriebatterien mit einem Anwendungsgebiet, das von Autos und Wohnwagen bis zum Security- und Telekommunikationssektor reicht.
 
Das Werk in Ebbw Vale produziert VRLA-Notstrombatterien (Valve Regulated Lead Acid), die vorwiegend in unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) eingesetzt werden. Die Yuasa-Batterien in diesen Systemen kommen somit beispielsweise bei Banken, Einzelhändlern, Online-Händlern, Supermarktketten, Sportstadien und Telekommunikations-Infrastrukturen in ganz Europa zum Einsatz.
 
Während der Corona-Pandemie versorgten diese Batterien auch die Nightingale-Krankenhäuser des britischen Gesundheitssystems sowie weitere wichtige medizinische Projekte.

 

Mehr über das Batterieprogramm von GS YUASA erfahren: www.yuasa.de

 

GS YUASA ist einer der größten Hersteller und Lieferanten von wiederaufladbaren Batterien mit Produktionsstätten weltweit und einem weitreichenden Marketing- und Distributionsnetzwerk in Europa. Das breite Angebot an Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien deckt die meisten bekannten Industrie-Applikationen ab, wie Sicherheits- und Alarmsysteme, USV- und Notlichtsysteme sowie OEM-Ausrüstung. Zu den drei Geschäftsbereichen zählen neben Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen) die Bereiche Automotive und Motorcycle (Automobil- und Motorrad-Starterbatterien).
 
Die GS YUASA Battery Germany GmbH, gegründet 1983 als YUASA Battery (Europe) GmbH, hat ihren Sitz in Krefeld und betreut von dort aus 15 Länder innerhalb Europas.

 

GS YUASA ist Sponsor des Yamaha Teams im Motocross GP.
GS YUASA ist Sponsor des HRC Repsol Honda Teams in der MotoGP.
GS YUASA ist Sponsor des GERT56 Racing Teams.

zurück