Das von Yuasa gesponserte Team SM Action Yamaha gewinnt den MXGP von Italien 2020

Yuasa gratuliert dem Team SM Action Yamaha zum Sieg des MXGP von Italien 2020!

 

Ein Wochenende in Faenza, das für Team SM Action Yamaha eingerahmt werden soll. Beim GP von Italien eroberte Renaux seine erste Pole Position, er dominierte das zweite Rennen und gewann den ersten GP seiner Karriere in der MX2.

 

Nach einer kleinen Sommerpause kehrten die Fahrer und Teams der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft am ersten Septemberwochenende auf die Strecke zurück, um am sechsten Lauf des Kalenders teilzunehmen, dem ersten von drei in Folge, der auch einen GP in der Wochenmitte beinhaltet. Die für diese drei Läufe konzipierte Rennstrecke ist der „Monte Coralli“ von Faenza (Ravenna), eine traditionelle Strecke auf den Hügeln der Romagna mit hartem und lehmigen Untergrund.

 

Das Team SM Action Yamaha setzte den Deutschen Henry Jacobi mit der Startnummer 29 in der MXGP und den Franzosen Maxime Renaux mit der Startnummer 959 in der MX2 ein.

 

Das neue Format der GPs, Trainings und Rennen findet allesamt am Sonntag statt. In der Viertelliterklasse war Maxime auf Anhieb sehr schnell und nach dem 3. Platz im Freien Training schaffte er es zum ersten Mal in seiner Karriere auf die Pole Position, wobei er sechs Zehntelsekunden Vorsprung auf den Fahrer auf Platz 2 hatte. In der Königsklasse belegte Henry im Freien Training den 9. Platz, konnte sich aber nicht mehr verbessern als Platz 20 im Qualifying.

 

Spektakulärer Luftsprung vom Team SM Action Yamaha beim MXGP von Italien 2020

Spektakulärer Luftsprung vom Team SM Action Yamaha beim MXGP von Italien 2020

Action pur vom Team SM Action Yamaha beim MXGP von Italien 2020

Action pur vom Team SM Action Yamaha beim MXGP von Italien 2020

Steile Kurvenfahrt des Yuasa Teams SM Action Yamaha im lehmigen Untergrund des MXGP von Italien 2020

Steile Kurvenfahrt des Yuasa Teams SM Action Yamaha im lehmigen Untergrund des MXGP von Italien 2020

Am späten Vormittag gingen die Fahrer der MX2 auf die Strecke für das erste Rennen. Maxime hatte einen guten Start und bereits nach der ersten Kurve lag er neben den Top Fünf. In Runde Eins verbesserte sich Renaux schnell um einige Plätze und überquerte die Ziellinie als Dritter. Während des gesamten ersten Teils des Rennens blieb Maxime konstant auf dem dritten Platz, doch in Runde Acht nutzte er einen Fehler des Führenden aus und rückte auf den zweiten Platz vor. Im weiteren Verlauf des Rennens schaffte er den Rückstand zu den übrigen Fahrern souverän aufzuholen und kam nach 17 Runden auf den zweiten Platz.

 

Im zweiten Rennen war Maxime fest entschlossen zu gewinnen und zeigte dies auch deutlich. Schon nach wenigen Kurven übernahm er die Führung des Rennens. Mit einer schnellen Runde nach der anderen erfuhr er sich einen guten Vorsprung, den er bis zum letzten Teil des Rennens hielt. Als es nur noch wenige Runden zu fahren gab, widersetzte er sich auch dem Drängen des Führenden der Allgemeinen Klassifikation, überquerte die Linie als Erster und gewann damit das erste Rennen und den ersten GP seiner Karriere. Dieser Sieg ermöglichte es Maxime Renaux, den 3. Platz in der Allgemeinen Klassifikation der Meisterschaft zu festigen.

 

Yuasa gratuliert dem gesamten Team SM Action Yamaha zum Sieg des MXGP von Italien 2020

Yuasa gratuliert dem gesamten Team SM Action Yamaha zum Sieg des MXGP von Italien 2020

Maxime Renaux mit der Startnummer 959:

 

„Heute lief das Rennen sehr gut, mit einer 1. Zeit im Zeittraining. Im ersten Rennen startete ich unter den Ersten und kam als Zweiter ins Ziel, während ich im zweiten Rennen von vorne startete und direkt unter der karierten Flagge an die Spitze fuhr. Es war lang, es schien nie zu enden, aber ich bin zufrieden damit, wie ich mit dem Druck umgegangen bin. Jetzt kann ich es kaum erwarten, wieder auf die Strecke zu kommen und mich erneut zu beweisen. Bis bald“.

 

Text von Max Serafino – Photos von Davide Messora

 

Link zu unserem Partner dem Team SM Action Yamaha:
www.teamsmaction.it

 

Über GS YUASA Battery Germany GmbH (www.yuasa.de):

 

GS YUASA ist einer der größten Hersteller und Lieferanten von wiederaufladbaren Batterien mit Produktionsstätten weltweit sowie Erstausrüster vieler großer Marken. Jede Batterie aus der YBX-Automotive-Serie ist äußerst leistungsstark, qualitativ hochwertig und zuverlässig.

 

Die GS YUASA Battery Germany GmbH, gegründet 1983 als YUASA Battery (Europe) GmbH, hat ihren Sitz in Krefeld und betreut von dort aus 15 Länder innerhalb Europas. Zu den drei Geschäftsbereichen zählen neben dem Bereich Automotive (Automobil-Starterbatterien) zudem Motorcycle (Motorrad-Starterbatterien) und Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen).

 

GS YUASA ist Sponsor des Yamaha Teams im Motocross GP.
GS YUASA ist Sponsor des Repsol Honda Teams HRC in der MotoGP.
GS YUASA ist Sponsor des GERT56 Racing Teams.

zurück