Starke Batterie für den E-Trialsport

Die Kids vom GS YUASA E-Trial Wettkampfteam freuen sich schon auf das nächste Event.

Beim Trialsport steht das perfekte Beherrschen des Motorrads an erster Stelle. Hierfür muss sich der Fahrer zu 100 Prozent auf seine Maschine verlassen können. Die E-Trial-Abteilung des Turn- und Sportverein Fürstenfeldbruck (TUS FFB) setzt deshalb auf den Partner GS Yuasa.

Wenn es durch Schlamm und über Felsen geht und enge Kehren zu bewältigen sind, zählt Geschicklichkeit und Kraft. Und um möglichst fehlerfrei durch alle Sektionen zu kommen, müssen Fahrer und Motorrad von A bis E eine gute Leistung bringen – Schwächen werden hier kaum verziehen. „Um das Training der Fahrer kümmern wir uns“, erklärt Tanja Peukert vom TUS FFB. „Für die Zuverlässigkeit der Motorräder ist eine gute Batterie ganz wichtig. Deshalb freuen wir uns, dass der Spezialist für Motorrad-Batterien GS YUASA unser E-Trial-Wettkampfteam jetzt als Sponsor unterstützt. Mit den Batterien haben wir schon sehr gute Erfahrungen gemacht, denn der Trial-Hersteller OSET verbaut diese werksseitig. Deshalb wissen wir: Sie liefern konstant eine super Leistung, sind zuverlässig, langlebig und schnell zu laden.“

OSET setzt seit Jahren die zyklischen Batterien der REC10-Serie von GS YUASA ein. Sie liefern pro Ladezyklus rund zwei Stunden Fahrzeit mit höchsten Leistungen bis zum Schluss. Dabei überstehen sie auch kurzzeitige Spitzenströme von bis zu 140 Ampere. „Wir testen laufend Batterien für unsere Elektro-Kinder-Motorräder – als Weltmarktführer in diesem Segment haben wir einen guten Ruf zu verlieren. Doch wir haben noch keine gefunden, die so gute Eigenschaften besitzen wie die von GS YUASA. Damit haben unsere Kunden auch nach dem hundertsten Ladezyklus noch die höchste Kapazität bzw. die größte Reichweite“, so Peter Schmidt, Geschäftsführer von OSET Deutschland.

Die REC10-Serie ist als 6-9 Jahresbatterie klassifiziert und liefert rund 500 Zyklen (bei DOD 75%), vergleichbare zyklische Batterien kommen nach EUROBAT hingegen nur auf eine Float-Charge Lebensdauer von 3-5 Jahren und ca. 250 Zyklen.

Neben den Batterien sponsert GS YUASA auch die Grundausrüstung der zwölf YUASA-Wettkampf-Kids und die Beklebung der Trials. Die kann man in dieser Saison noch bei 17 Veranstaltungen erleben, etwa auf dem Trial Alpenpokal, dem E-Kids-Cup AT und dem E-Kids-Cup Baden-Württemberg. Bei Events wie dem Motorrad-Opening in München oder den BMW Motorrad Days tritt das YUASA-Trial-Team mit einer Show auf. Außerdem können Zuschauer die E-Trials kostenlos ausprobieren. Damit möchte der Verein auch andere davon überzeugen, dass Elektromobilität auch im Trialsport einen festen Platz verdient.

zurück